Mein neues Tragetuch – Fidella Outer Space Blue Hanf

Anspruch: Kürzer als 6, sommertauglich, leicht beutelbar

Ich werde mit meinen 6er-Tüchern das Gefühl nicht los, ich könnte mich mit den 4 Meter 60 Stoff beim einfachen Rucksack gleich komplett einkleiden.

Dann ist mein Junge ein ordentlich bewegungsfreudiger Wildling, was das Beuteln auf dem Rücken ungefähr so gestaltet:
Junge gebeutelt, kurz nicht aufgepasst, gestreckt, Beutel futsch.
An den Türrahmen gelehnt funktioniert zwar meist ganz gut, aber für einen langlebigen Beutel, der auch mal einen längeren Ausflug übersteht, wäre mir breiter als die durchschnittlichen Breiten lieb.

Also habe ich mich auf die Suche begeben. Die Länge meiner Wahl ist eine 4, die im Schnitt etwa 3,60m misst, und mit der sowohl Rucksack als auch Hüftsitz gut zu binden sind.

Die unendlichen Weiten der Tücher-Welt schrumpfen schnell zusammen, wenn man sich etwas in Überbreite wünscht, das auch noch ein sommertaugliches Mischgewebe ist UND gefällt.

Letzte Woche ist die Entscheidung dann für das Fidella Outer Space Blue Hanf gefallen.
So als chronischer Chucks und Jeansträger eine Wahl zum verlieben.

Fidella Outer Space Hanf

Die Vorfreude war riesig. Ich konnte es kaum erwarten, das gute Stück in Händen zu halten und bin den von DHL angekündigten Freitag einfach mal zu Hause geblieben – undenkbar, ich hätte das Paket verpasst!

Als ich auspackte musste ich erstmal direkt paniken:
Etwas strohiges steht da ab. Schockschwerenot, was kann das sein? Schönheitsfehler? Fadenzieher in spe?

Gleich mal ein Foto gemacht und doppelt abgesichert:
Freundin Bianca, ihres Zeichens Trageberaterin, sagt: Keine Panik, das ist Hanf. Also gerade das Strohige kann passieren, ist aber kein Drama. Was übersteht, solle ich einfach vorsichtig abschneiden.
Und dann will Hanf noch gut gewässert und dampfgebügelt werden, dann wird alles gut.

Das hat mir geholfen. Der Puls war wieder runter. Ganz entschlossen war ich aber noch nicht.

Zeitgleich zu Bianca hatte ich auch Fidella direkt angeschrieben. Und die waren echt auf Zack! Habe binnen weniger Stunden eine Antwort erhalten. Die gleiche, die auch Bianca mir gegeben hat. Das überstehende bisschen Faden könne ich einfach abschneiden.

Das reichte mir: Das neue Stück ging umgehend in die Waschmaschine.
Es sollte am nächsten Tag unbedingt einsatzfähig sein.
Schließlich saß ich schon lange genug auf heißen Kohlen und konnte schier nicht erwarten, mit dem Tuch loszulegen.

Samstag morgen, das Tuch ist trocken und ich bügle…
Also ich kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte Mal etwas zum Bügeln bewegen konnte.
Ich hatte schon bedenken, mein Bügeleisen sei futsch (ich hatte nur den Schalter von der Stromsparsteckdose nicht umgelegt).

Und dann war es endlich soweit. Es hat gefühlte 35 Plusgrade draußen und wir sind startklar für den Nachmittagsspaziergang im Wald. Endlich! Endlich darf ich den Jungen ins Tuch packen!

Juche, zu früh gefreut.
Meine Güte, war ich beleidigt, als er sich gerade heute, gerade in das Tuch, nicht einbinden hat lassen. Mit Weh und Gezeter, mit Strecken und Stemmen wurde der erste Versuch direkt vereitelt. Aber Beuteln mit 80cm Breite, das ging gut.
Zur WXT auf Papas Bauch hat er sich dann hinreißen lassen, der Gute.

Nun denn.
Gut Ding will Weile.
Ich bleib dran.

Erste Erfahrung mit dem Binden gibt`s ein anderes Mal.

Fazit:
Das Design des Fidella Outer Space Blue Hanf gefällt mir unglaublich gut.
80cm Breite: ich bin gespannt auf`s Binden und Tragen.
Gerade die Unregelmäßigkeiten des Hanf-Gemischs finde ich sehr charmant.
Es ist ein etwas störriges Ding, aber weicher, als ich es von einem 40% Hanftuch erwartet hätte.

Kommentar verfassen

